Donnerstag, 13. Februar 2014

Bewerbung

Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich schreibe heute über meine Bewerbung. Ich hoffe ich kann einigen von euch damit helfen:)

Anfang Oktober habe ich die Bewerbungsunterlagen bekommen. Ich musste einen Teil der Bewerbung im Internet ausfüllen und den anderen Teil musste ich in Papierform zu TravelWorks schicken. Bei dem Internet Teil ging es erstmal um persöhnliche Angaben (Name, Adresse, Geburtsdatum...) und dann musste ich ziemlich viele Fragen beantworten. Das waren teilweise echt schwere Fragen, z.B. sollte man schreiben, was die USA davon hat, dass ich das Austauschjahr mache, und da kann man dann ja schlecht "nichts" hinschreiben. Also habe ich einfach immer ein bisschen um die Fragen herumgeschrieben. Ich habe dann geschrieben, was es der Gastfamilie bringt, obwohl man das auch schon bei einer anderen Frage schreiben sollte. Eigentlich kann man sagen, dass man bei den meisten Fragen das Gleiche, nur anders vormuliert, schreiben musste:)

Meinen Gstfamilienbrief habe ich in der Schule geschrieben, als ich eine Freistunde hatte. Erst habe ich meine Familie beschrieben und das Dorf in dem ich wohne. Dann habe ich angefangen über meine Hobbys zu schreiben, über wichtigere habe ich natürlich mehr geschrieben als über die, die mir nicht so wichtig sind. Außerdem habe ich dann halt noch geschrieben, was ich mir von dem Austausch erhoffe und warum ich überhaupt in die USA möchte. Meine Eltern mussten auch einen Brief an die Gastfamilie schreiben, in dem steht aber eigentlich genau das gleiche wie in meinem, nur halt aus ihrer Sicht.

Ich brauchte dann auch noch eine Empfehlung von meiner Englischlehrerin und eine Bescheinigung vom Arzt (dafür musste ich auch einen Tuberkulosistest machen). Das musste ich dann mit einem ganze Haufen anderen Zetteln, die man unterschreiben musste, zurück schicken.

Ich hatte zwar ziemlich lange Zeit, um die Bewebung zu schreiben, aber ich musste die Frist trotzdem verlängern, weil man echt lange braucht und ich das nicht geschafft habe.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen und ihr wisst jetzt, was euch bei der Bewerbung erwartet:)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen